Kategorie-Archiv:

Satirischer Jahresrückblick

sjr2016_titel_

Auch wenn ein Jahr wie dieses ganz schön scheiße war, kann man drüber lachen. In unserem satirischen Jahresrückblick fassen wir die krassesten Spitzenleistungen aus 2016 in 28.40 Minuten noch mal kompakt zusammen. Wer nicht zu den 3Millionen Zuschauern gehört, die den Film am 16.12.im ZDF gesehen haben, kann auf das Logo klicken und den Film nochmal in der Mediathek gucken. Und wer ihn schon gesehen hat und vor lauter Begeisterung noch mal gucken kann, auf jeden Fall auch.

Wer zahlt?

advent

Pünktlich und passend zum Advent bekommen wir eine Rentenreform geschenkt. Danke Andrea Nahles. Endlich bekommen auch Ost-Rentner West-Rente. Aber Moment Mal, wer zahlt das eigentlich? Unser Satirefilm TOLL! vom 29.11.2016.

Trump

toll-praesidentenwahl-zdfmediathek_2016-12-02_14-33-11

Klar kann man seinen Penis mit dem Handy fotographieren und mit den Bildern fremde Menschen belästigen. Wenn man ein Idiot ist. Wenn man aber der Mann der wichtigsten Beraterin einer Präsidentschaftskandidatin ist, dann kann man das nicht. Jedenfalls nicht ohne, dass das ganze Land dann drüber spricht. Zumal ja Wahlkampf ist. Krasse Geschichte. Und bis jetzt haben wir noch gar nichts von den Spitzenleistungen vom Wahlkämpfer Dondald Trump gesagt. Unser Satirefilm TOLL! vom 8.11.2016. Hier zum Nachgucken.

Erben für Profis

screenshot-tollDas war schon ein ganz schöner Schlag in den Nacken, den das Bundesverfassungsgericht der Bundesregierung verpasst hat. Wenn Ihr ein Gesetz zur Erbschaftssteuer nicht auf die Reihe kriegt, dann gehen wir da selber ran. So drohten die Richter aus Karlsruhe. Jetzt ist das Gesetz in letzter Sekunde doch noch fertig geworden. Und alle klopfen sich begeistert auf die Schultern. Wir klopfen begeistert mit. In unserem Satirefilm TOLL! vom 27.9.2016.

Das bisschen Haushalt

nackter_mann

Haushaltsdebatten gehören zu den wichtigsten Fingerübungen unserer Parlamentarier. Gerade geht es in eine neue Runde. Dort erfahrern Sie nebenbei auch, um welches bekannte sprachliche Bild unserer Animation beschreibt. Toll! vom 13.9.2016

Hitze macht albern

burkaverbot

Zu viel Hitze kann zu den krassesten Ideen führen. Das Burkaverbot ist da nur die Spitze des Eisbergs. Unsere Satire TOLL! vom 30.August – wir haben sie produziert im Schweiße unseres Angesichts. Mann, ist das heiß!

Finale

Jogi fuer online

Fußball und Politik sind sogenannte „Schwesterwissenschaften“. Sie funktionieren nach ähnlichen Regeln, sie entwickeln ähnliche Formulierungen und am Ende warten alle auf das Finale. Mehr dazu in unserem Satirefilm TOLL! vom 5.7.2016.

„aus zuverlässiger Quelle gehört“

korea

Wer mehr vom Nordkoreanischen Parteitag oder der SPD sehen will, muss auf den Klatscher links im Bild klicken.

„Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel zurücktreten will.“ Diese Spitzenmeldung verbreitet Focus-Erfinder Helmut Markwort im Bayrischen Rundfunk Fernsehen. Es handelt sich dabei um eine sogenannte „Exklusiv-Meldung“. Das heißt, keiner Anderer kannte diese Information. Allem Anschein nach auf Sigmar Gabriel nicht. Diese und weitere Spitzenleistungen sind zu sehen in unserem Satirefilm Toll! vom 10.Mai 2016.

Panama

briefkastenfirmen

Briefkastenfirmen sind eine interessante Errungenschaft unserer Zivilisation. Dahinter steckt der Gedanke, total asozial keine Steuern zu bezahlen und das ergaunerte Geld heimlich auf Konten im Ausland zu deponieren. Wer das wie wo macht, lesen wir jetzt in den sogenannten „Panama-Papers“. Oder sehen wir hier, in unserer Satire TOLL! vom 12.April2016

Superpartei AFD

petry2

Zum Film gucken die Frauke anklicken.

Die Frau, die morgens nicht kann: Frauke Petry muss sich gut überlegen, in welche Fernsehsendung sie geht und in welche nicht. Und welche sie vergisst. Und wo es mit ihrer schicken kleinen Partei demnächst noch hin gehen soll. Wir geben gern Hilfestellung und zeigen einen kleinen historischen Exkurs, in dem weitere interessante, kleine Parteien zu besichtigen sind. Unser Satirefilm Toll! vom 22.März 2016.