Kategorie-Archiv: Der schwarze Kanal kehrt zurück

Der schwarze Kanal kehrt zurück

Verschwörungstheorien machen zu viel Spass, um sie den Verschwörunngstheoretikern zu überlassen. Gut dass es Mockumentaries gibt. Die zeigen vielleicht nicht die Wirklichkeit, aber wie die Wirklichkeit gewesen sein könnte. Unsere Arbeitsthese: Die schrägste Verschwörungstheorie wird glaubhaft, wenn die Details stimmen. Da staunt der Laie und selbst Guido Knopp wundert sich:

Wenn Erich Honecker das noch erleben dürfte! Die Geschichte der DDR muss neu geschrieben werden. Tatsächlich war die ehemalige Ostzone dem Westen weit überlegen. Honnecker und seine Freunde haben es nur pfiffig vertuscht. Wir zeigen erstmals im deutschen Fernsehen den unglaublichen Geheimplan Honneckers, mit dem er den Westen erfolgreich ruiniert hat. Die Wiedervereinigung und der angebliche Zusammenbruch des sozialistischen Staates waren ein besonders perfider Trick, um am Schluss den Westen komplett zu übernehmen. Heute steckt die Welt in einer ominösen Finanzkrise, die Bundesrepublik verstaatlicht ein Unternehmen nach dem anderen und eine Ostdeutsche ist Bundeskanzlerin. Glauben Sie etwa, dass das Zufall ist?

Es war schon ein ganz schönes Vergnügen, mit einem halben Dutzend Schauspielern, einem schwarzen Tuch und zwei Scheinwerfern jede Menge Zeitzeugeninterviews zu inszenieren. Und wenn man tief genug in Filmarchiven gräbt, findet man auch Bilder, mit denen man alles Mögliche behaupten kann. Ergebnis: Ein Lehrstück darüber, wie einfach man im Fernsehen fälschen kann.

Natürlich zeigen wir in unserem Film auch jede Menge noch nie gezeigte Dokumente. Auf dem Bild oben können Sie sehen, wie wir einige davon filmen. Bei den Dreharbeiten haben wir in der Mittagspause vergessen, die Nebelmaschine abzustellen. Als wir in das Studio zurückkamen, haben wir versucht, aus der Situation das Beste zu machen. Kein Scherz!

Am Ende jedenfalls ist ein toller Film herausgekommen der zurecht ein großer Erfolg bei Publikum und Presse wurde.

Kein Wunder, dass Jan Josef Liefers bereits ein großes Hollywood-Remake plant.

Ein Erfolg, der niemals möglich gewesen wäre, ohne unser großartiges Team!!! (1000 Dank Euch allen)